Der Verein     |   Links    |   Kontakt    |   Geschichte

Der Verein hat eine neue
. Bitte richten Sie
  ab sofort alle Schreiben an:

Historischer Verein
  Schaffhausen

Pressefotografie

150 Jahre Historischer Verein des Kantons Schaffhausen 2006
Jubiläumsprojekt «Schaffhauser Pressefotografie-Archiv»

Zielsetzung des Projekts

Die wertvollen und umfangreichen Bestände der privaten Schaffhauser Pressefotoarchive sollen für die Nachwelt erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Mit Hilfe der Fotografen soll das Bildmaterial durch sachkundige Fachleute inhaltlich erschlossen werden. Die Gesamtheit der zu erschliessenden Privatarchive stellt eine eigentliche Bilderchronik der Schaffhauser Geschichte von 1957 bis heute dar.

Die Bilder aus den Archiven der Pressefotografen werden auf der Homepage des Stadtarchivs zugänglich gemacht und stehen über ein ausgeklügeltes Suchprogramm für Online-Recherchen zur Verfügung.

www.stadtarchiv-schaffhausen.ch

Die Erschliessungskriterien und die zugehörige Software sollen auch denjenigen Pressefotografen zur Verfügung gestellt werden, die gegenwärtig eine Überführung ihrer Bestände in ein öffentliches Archiv noch nicht in Betracht ziehen, für eine spätere Übergabe aber offen sind. So soll sichergestellt werden, dass die Erschliessung nach einheitlichen Kriterien durch die Fotografen selbst geleistet werden kann.

Die Kosten dieses Projektes werden fast ausschliesslich durch Spenden finanziert.

Beteiligte Fotografen und Umfang des Archivs

Max und Sonja Baumann: rund 11 000 Filme – 1967 bis heute.

Bruno und Eric Bührer: 53 000 Filme – 1957 bis heute.

Andere Fotografen haben bereits Interessen an einer Zusammenarbeit bekundet.

Projektorganisation

Die Gesamtverantwortung des Projektes liegt beim Vorstand des Historischen Vereins des Kantons Schaffhausen.

Die Arbeitsgruppe „Pressefotografie-Archiv“ ist für die operative und wissenschaftliche Leitung, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus: Leitung: Markus Späth-Walter, Dr. Eduard Joos, Bernhard Ott, Dr. Peter Scheck, Markus Furrer, Dr. Hans Ulrich Wipf.

Das Stadtarchiv Schaffhausen hat die umfangreiche Aufgabe der elektronischen Aufbereitung der

Bildmaterialien, Softwareentwicklung, Datenbank und Archivierung übernommen.

Für die Bearbeitung und Erschliessung des Archivs von Bruno und Eric Bührer sind Dr. Hans-Ulrich Wipf und Kathrin Wipf bis Sommer 2009 zuständig.

Weiter Erschliessungen werden folgen.

Hier können Sie sich die bisherigen Ergebnisse dieses, in der Schweiz einmaligen Projektes, ansehen:

www.stadtarchiv-schaffhausen.ch/pressefotographie.htm

Online-Datenbank (update am 1. Januar 2009); Bruno und Eric Bührer (Testversion: Pressefotografien 1970-1990); Max und Sonja Baumann (Testversion: Pressefotografien 1967-1978 sowie digitale Fotos)

Sie interessieren sich für das Projekt und möchten uns unterstützen?

Hier können sie sich über die Finanzierung und andere Sponsoren informieren (PDF).

Die mit *(Stern) gekennzeichneten Felder müssen vor dem Absenden des Formulars ausgefüllt werden.