Der Verein     |   Links    |   Kontakt    |   Geschichte

Historischer Verein
  Schaffhausen

Der Geschichte verpflichtet

Der Historische Verein des Kantons Schaffhausen ist eine der ältesten und grössten Geschichtsvereinigungen der Schweiz; 1856 gegründet, wurde der Verein schon im 19. Jahrhundert zu einer wichtigen Institution im Schaffhauser Kulturleben. Heute zählt der Historische Verein gegen 700 Mitglieder aus allen Bevölkerungsschichten und aus der ganzen Region Schaffhausen.

Die Förderung der historischen Forschung und die Vermittlung der Geschichte an ein breites Publikum sind die zentralen Anliegen, denen sich der Historische Verein widmet. Vorträge zu verschiedensten Aspekten der Geschichte der näheren und weiteren Umgebung sind ein fester Bestandteil des Tätigkeitsprogramms; der Verein betrachtet es aber auch als seine Aufgabe, die historischen Wurzeln der drängenden Gegenwartsprobleme ins Bewusstsein zu rufen. Zu diesem Zweck werden regelmässig prominente Referenten nach Schaffhausen eingeladen.

Ganz- und mehrtägige Exkursionen für die Vereinsmitglieder unter kundiger Führung zu historisch und kulturell attraktiven Ausflugszielen sowie Kurzausflüge in der Region sind im Frühjahr und im Herbst jeweils weitere Höhepunkte im Vereinsjahr.

Alljährlich veröffentlicht der Historische Verein unter dem Titel Schaffhauser Beiträge zur Geschichte ein reich illustriertes Buch, das über die neuesten Forschungen und Erkenntnisse zur Geschichte unserer Region berichtet. Alle Vereinsmitglieder erhalten den Jahresband unentgeltlich. Über den Jahresbeitrag können Sie sich ausführlich auf der Seite Mitgliedschaft informieren.